Mittwoch,03.06.2026,19:00Uhr Aktualisierung:
Aufgrund der Wettervorhersage entfällt die Fronleichnamsprozession.
Der Gottesdienst findet wie angekündigt um 9:30 Uhr in St. Mauritius statt.
Ebenfalls lädt das Vorbereitungsteam im Anschluss zu dem gemütlichen
Beisammensein ins Pfarrheim ein.
Dich will der Mai begrüßen Der Monat Mai ist in besonderer Weise der Gottesmutter Maria geweiht. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich Maiandachten etabliert.
In einer Marienvesper, dem Abendlob der Kirche, möchte die Kirchengemeinde St. Mauritius am kommenden Sonntag, 10. Mai 2026 um 18.00 Uhr gemeinsam Maria grüßen. Unsere Kirchenmusiker Markus Reidegeld und Julius Kloppenburg singen die Vesper in zweistimmigen Bearbeitungen von Lodovico Viadana und Heinrich Rohr im Wechsel mit der Gemeinde.
Für die Fastenzeit haben die SeelsorgerInnen der Kirchengemeinde St. Mauritius eine spannende Predigtreihe entwickelt. An den Wochenenden des zweiten bis fünften Fastensonntags predigen Pfarrer Wolters, Pastoralreferent Marcus Porsche, Pfarrer Thaddeus Eze und Pastoralreferentin Sabine Milde zum Thema „Geistliche Lieder und Gesänge der Fastenzeit“ in jedem Gottesdienst.
Die kirchlichen Gremien nehmen ihre zukünftigen Aufgaben an einem Klausurwochenende in den Blick
Am Wochenende des 17./18. Januars 2026 zogen sich der Kirchenvorstand, der Pfarreirat sowie Hauptamtliche der Kirchengemeinde St. Mauritius im Könzgenhaus in Haltern zurück, um sich kennenzulernen und ihre Motivationen für ihr Engagement auszutauschen. Hier einige Statements: „Was mich hält, ist meine Liebe zu Gott und die Überzeugung, dass ich meinen Platz in der Kirche habe.“ Oder: „ Glaube ist nicht nur ein Wort, es sind Taten.“ „Kirche heißt mitmachen!“ „Ich will was bewirken.“ Von diesen starken Aussagen geleitet wurde dann im Anschluss gemeinsam auf die Zukunft ihrer Kirchengemeinde geschaut und Ideen, Projekte und nächste Veranstaltungen ausgearbeitet. So können sich die Gemeindemitglieder schon jetzt auf ein Angebot in der Karwoche freuen. Die ehrenamtlich Aktiven werden als Wertschätzung für ihr kirchliches, gesellschaftliches Engagement eine Einladung zu einem Grillabend „in Pastor’s Garten“ erhalten und für alle Gemeindemitglieder, die Einblicke in die Arbeit des Kirchenvorstands erhalten möchten, wird es zukünftig eine entsprechende Rubrik auf der Homepage der Kirchengemeinde geben.
Wichtig ist es allen Gremienmitgliedern, für ihre Kirchengemeinde „Gesicht zu zeigen“ und stets Ansprechpartner zu sein. Fragen, Wünsche und Anregungen dürfen gerne persönlich vorgetragen werden.