Erstkommunion

Die Feier der Erstkommunion

Die Kommunion setzt voraus, dass dem Empfänger bewusst ist, was bei der Eucharistie geschieht. Für Kinder gibt es die Erstkommunionvorbereitung, Erwachsene gehen den Weg des Katechumenats, im Laufe dessen sie in das Geheimnis der Eucharistie eingeführt werden. Erst nach dieser Vorbereitungszeit wird die Erstkommunion gefeiert.

Zur Erstkommunion gehen die Kinder in der Regel im Alter von etwa neun Jahren. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Taufe. In kleinen Gruppen bereiten sich die Kinder auf den großen Tag der ersten Kommunion vor. In vielen Gemeinden ist es üblich, dass die Mädchen an diesem Tag ein weißes Kleid und die Jungen einen Anzug tragen. So wird auch äußerlich die Festlichkeit des Tages unterstrichen.

Bei der Erwachsenentaufe empfangen die Täuflinge, wie es bereits in der frühen Kirche üblich war, direkt im Anschluss die Erstkommunion und die Firmung. (Quelle: Stefanie Uphues, Bistum Münster)

Anmeldung zur Erstkommunion
Zur Vorbereitung auf die Erstkommunion werden alle katholischen Familien unseres Pfarrgebietes angeschrieben, deren Kinder die dritte Klasse in der Grundschule besuchen. In diesem Anschreiben werden die Abläufe und verschiedene Termine zur Vorbereitung auf den Empfang der Erstkommunion mitgeteilt. Die tatsächliche Anmeldung zur Erstkommunion geschieht zu einem gesonderten Termin in den einzelnen Gemeinden. Die Eltern werden dazu entsprechend informiert.

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion findet den Gemeinden unserer Pfarrei statt. Informationen erhalten Sie bei den Ansprechpartnern und den für Sie zuständigen Pfarrbüros.

et|icon_documents|

Artikel von der Erstkommunion

Elternabend Erstkommunion fällt aus

Das für den 13.11. geplante Treffen der Eltern der Erstkommunionkinder im Rahmen eines Gottesdienstes fällt aus. Der zweite Lockdown ist chaotischer als der erste. Was hier verboten ist, kann dort erlaubt sein. Zusammen ist man sich einig geworden, dass es nun kein...

Elternabend zur Planung der Erstkommunion

Nach einer längeren, unsicheren Zeit, scheint nun eine Phase zu kommen, wo man wieder planen kann. Gleichzeitig haben wir Erfahrungen gesammelt, wie man mit der momentanen Situation umgehen kann. Diese wird wohl in den nächsten Monaten nicht viel besser werden. So...

Sachausschuss Katechese – das neue Konzept greift und begeistert die Teilnehmer

Wenn ein Kind getauft wird, ein Drittklässler auf die Heilige Kommunion vorbereitet wird oder eine 15-Jährige zur Firmung gehen will, ist Glaubens- praxis eine wesentliche Voraussetzung, um die Reife für das Sakrament zu erlangen. Dafür gibt es die Katechese. Doch...

Gruppenkerze bei der Erstkommunionvorbereitung

Jeder Gruppe gestaltete ihre persönliche Gruppenkerze. Nicht nur die Namen der Kinder sondern auch christliche Symbole zieren nun die Kerze.

Backaktion in der Erstkommunionvorbereitung

Alle Kinder und viele Eltern hatten großen Spaß bei der Backaktion im Pfarrheim Nordkirchen. Die leckeren Backwaren haben die Mühe des Saubermachens schnell vergessen lassen.

Veranstaltungen / Termine

    1. Rorateandacht im Kerzenschein – Komm, wir haben seinen Stern gesehen – kfd Capelle

      Dezember 4 | 19:00 - 20:00
    2. Firmung Jahrgang 2019-2020

      28. Februar 2021 | 10:00 - 12:00
    3. Firmung Jahrgang 2020-2021

      17. April 2021 | 18:00 - 20:00
    4. Erstkommunion NK

      9. Mai 2021