Rund 30 Schüler der Mauritiusschule stehen in den Bänken der Mauritiuskirche und hören zu, was Kirchenmusiker Markus Reidegeld ihnen vorsingt. Was lange wegen der Corona-Pandemie nicht möglich war, steuert jetzt auf einen Höhepunkt zu. In allen drei Ortsteilen proben die Chöre der Grundschulen (Mauritiusschule Nordkirchen, Grundschule Südkirchen, Grundschule Capelle) für den Gottesdienst am Samstag (10. Dezember) um 18.30 Uhr in der Mauritius-Kirche, den sie gesanglich gemeinsam gestalten.

Vorher ist für die Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren aber noch einiges zu tun. „Erst hellen wir die Stimmbänder auf“, kündigt der Kirchenmusiker an. Über einfache Töne (a, o, ha, lu) werden vor allem die vielen Kinder, die vor diesem Jahr noch keine Chorerfahrung hatten, an den Gesang herangeführt. Bei einer schwierigen Stelle in „Mache dich auf, werde Licht“ geht Markus Reidegeld auf spielerische Weise auf die richtige Atemtechnik ein.

www.rn.de

Foto: Bastian Becker
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner