Rückblick: Es ist ein emotionaler Moment, wenn die Kinder die Grundschule verlassen und zur weiterführenden Schule kommen. Nicht nur für die Kinder. Wie schnell sind sie groß geworden, gehen immer mehr ihre eigenen Wege.
Im Gottesdienst haben die Schüler*innen zurückgeschaut, was sie alles erlebt haben in den vier Jahren. Dazu haben sie sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht: Welche schönen Erlebnisse bleiben dir im Gedächtnis? Wofür bist du dankbar?
Und sie haben nach vorn geschaut und sich gefragt: Was wünscht du dir? An was denkst du, was fühlst du bezüglich des nächsten Schuljahres.

Die Kinder waren sehr dankbar für ihre Klassenlehrer*in, die vielen schönen Erlebnisse, wie Ausflüge oder Klassenfahrt, für die gute Gemeinschaft und die Freunde, die sie gefunden haben. Sie empfanden ihr Schulzeit als schön.
Das finde ich bemerkenswert. „Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder.“ Die Wort Jesu kommen mir dazu in den Sinn. Trotz Corona, Homeschooling und den ganzen anderen Einschränkungen war es für die Kinder eine gute Zeit – die letzten 4 Jahre.
Sie erinnern sich an das Schöne, vergessen das Schlechte und sind auf die Zukunft ausgerichtet. Sie freuen sich auf die Ferien und die weiterführende Schule. Sie vertrauen. Sorgen kennen sie kaum. Sorgen.

„Wer von euch kann sein Leben nur um einen Tag verlängern durch sein Sorgen?“ so fragt uns Jesus auch heutzutage. Ins Vertrauen gehen – das kann helfen, sich bei Jesus einhaken, wie es Bergsteiger tuen in einer Seilschaft. Deshalb habe ich einen Karabiner an das Kreuz gehangen.
Wie mag das gehen?
Ich baue eine Beziehung zu Gott auf, spreche mit ihm, vertraue ihm alles an. Diese unsichtbare Verbindung von Herz zu Herz kann mich stärken und mir Sicherheit vermitteln – über alle irdischen Sicherheiten hinaus. Sie stärkt mich von innen heraus. Dort muss ich suchen. So kann mich Gott begleiten durch all das, was noch kommen mag, durch Höhen und Tiefen.

Die Schüler*innen hatten einen festlichen Gottesdienst, sangen und beteten kräftig mit. Es war ein würdiger Abschluss ihrer Grundschulzeit.
So wünschen wir allen Eltern und Kindern, allen Familien eine erholsame Urlaubszeit und viel Gesundheit.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner