Rückblick: Der heilige Bischof St. Martin erschien im vollen Ornat in der gut gefüllten Kirche in Südkirchen. Seine Botschaft, nicht mehr zu kämpfen, sondern den Menschen zu helfen, ist leider aktueller denn je. Viele Kinder zogen mit St. Martins-Laternen  umher. Mögen wir alle Friedenslichter sein in dieser dunklen Zeit.

In Capelle spielte die 3. Klasse der Grundschule ein kleines Musical vor dem Martinsumzug. St. Martin ritt erst hoch zu Ross, bevor er zum Bettler herabstieg und seinen Mantel teilte. Somit ging seine Botschaft noch mal mehr unter die Haut. Schon beim vorangegangenen Schulgottesdienst waren die anderen Mitschüler begeistert! (Quelle Bilder: www.RN.de)

In Nordkirchen richtete die Feuerwehr den Umzug aus. Viel Volk kam um St. Martin auf dem Pferd auf dem Kirchplatz zusammen. Ein Fackelzug der Feuerwehr und eine Musikkapelle sorgten für eine tolle Atmosphäre. St. Martin ritt dann voraus zum Feuerwehrhaus. Dort wurde gesungen und das  Martinsspiel aufgeführt. Die Kinder hatten Freude an allen Attraktionen und an den vielen tollen Laternen.

Einen herzlichen Dank allen engagierten Helfer*innen, die diese wertvolle und lebendige Tradition weitertragen und somit zu tiefst sinnhaftes Leben vor Ort ermöglichen. Bitten wir dem Mann, der die Waffen niederlegte, um Frieden in der Welt und in unseren Herzen zu bringen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner