Corona und die damit einhergehenden Veränderungen stellen für viele eine Heraus- oder sogar eine Überforderungen dar. Manche macht das aggressiv. In einer so immer mehr friedlos werdenden Gesellschaft finde ich die aktuelle Botschaft des Papstes sehr lesens- bzw. hörenswert.
So heißt es bspw.:
„… war der Frieden zugleich Gabe aus der Höhe und Ergebnis einer gemeinsamen Anstrengung. Es gibt in der Tat eine „Architektur“ des Friedens, in der verschiedene gesellschaftliche Einrichtungen einen Beitrag leisten, und es gibt ein „Handwerk“ des Friedens, das jeden von uns in erster Person miteinbezieht. Alle können zusammenarbeiten, um eine friedvollere Welt aufzubauen: angefangen vom eigenen Herzen und von den Beziehungen in der Familie, in der Gesellschaft und mit der Umwelt, bis zu den Beziehungen unter den Völkern und zwischen den Staaten.“

Gern können Sie hier den ganzen Artikel lesen oder sich anhören.

Foto: Franziskus lässt im März 2021 im irakischen Mossul eine Friedenstaube aufsteigen  (Vatican Media)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner