Rückblick Am letzten Do trafen sich die Firmlinge mit dem Polizeihauptkommissar
Rödiger und seinem pensionierten Kollegen Becker im Pfarrheim in Capelle. Nach dem Kennenlernen berichteten die beiden von ihrem Weg in den Beruf und ihren alltäglichen Aufgaben. Die Jugendlichen waren erstaunt, was sich die Beamte alles gefallen lassen müssen. So gehört eine hohe Frustrationstoleranz auf jeden Fall zum Job. Auch beklagten sie, dass die Gerichte es oft an Konsequenz fehlen lassen.
Danach setzten sich die Jungen mit den Themen Drogen, Gewalterfahrung und Verkehrsdelikte mit Hr Becker auseinander. Die Mädchen sprachen mit Hr. Rödiger über das Thema „Loverboys“ und wie man sich mit einfachen Mitteln davor schützen kann. (Hier eine Doku im ZDF dazu.)
Der Abend hat allen sehr gut gefallen. Die Polizisten waren überrascht und begeistert ob der Offenheit und des Interesses der Jugendlichen. Die Firmlinge fanden es alle „interessant“ und konnten einen Schritt weiter kommen, wie man als Christ sich in brenzligen Situationen verhalten kann.
Wir wünschen allen Gottes Segen, auf dass es erst nicht dazu kommen möge.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner